So engagieren wir uns für den Erhalt der Natur

Wir vom NABU Land Hadeln engagieren uns schon seit vielen Jahren in einer Vielzahl von Projekten ganz konkret vor unserer Haustür. Vom Erhalt von bedrohten Lebensräumen und Arten bis zum praktischen Umweltschutz reicht dabei die Palette unserer Aktivitäten. Auf den folgenden Seiten zeigen wir Ihnen was wir tun und wie auch Sie uns unterstützten können.

Unsere Arbeitseinsätze

Das sind einige unserer Aufgaben und Projekte:

Ansprechpartner vor Ort und in der NABU Geschäftsstelle im Hadler Forum, Johann-heinrich Voss Str. 6, 21762 Otterndorf ( freitags von 9.30-12 Uhr)

Wissensvermittlung an aktive NABU Mitglieder und Interessierte, in Schulen, Kindergärten etc.

Monatliche Standpräsenzen von April-September

Durchführung monatlicher Exkursionen

Monatliche Naturschutztreffs mit interessanten Gastbeiträgen

Verschiedene Mitglieder sind aktiv im Eulen-Storchen-Kranich-Wanderfalken-Seeadler Schutz.

Wir machen regelmäßig für den NLWKN die Wasservogelzählung am Hadelner-und Belumer Außendeich und dem Ostesee

Sind aktiv als Wespen-und Hornissenberater für den KL Cuxhaven

Ehrenamtsberatung  bei Fairpachten

Angliederung der:

Gruppe Blühwiese

Gruppe Hadler Wildhecken

____________________________________________________________________________________________

Krötenschutzzaun:

Je nach Wetterlage errichten wir Ende Februar / Anfang März den Krötenschutzzaun im Laack in Geversdorf.

Anwohner übernehmen, die viele Wochen andauernde 2 x tgl Leerung, der in die Eimer gefallenen Erdkröten und anderen Amphibien und bringen sie über den Deich zu ihrem Laichgebiet.

Obstbaumschnitt:

jährliche Erziehungs-und Pflegeschnitte der 28 verschiedenen Obstbäumen an der Straße Ahrensflucht in  Oberndorf

Vogelnisthilfenreinigung und Betreuung:

1. Vogel-Nistenhilfenreinigung / Betreuung in Wingst: Alter Postweg/ Observatorium/ Rückseite Zoo
  2. Vogel-Nistenhilfenreinigung/ Betreuung am Mühedeich
  3. Vogel-Nistenhilfenreinigung/ Betreuung am Ostesee
  4. Vogel-Nistenhilfenreinigung an der Blühwiese Belum

5.  Vogel-Nistenhilfenreinigung an der Sandkuhle Wohlenbeck

6. Vogel-Nistenhilfenreinigung am Wetternweg zwischen Ihlienworth und Wanna
  7. Vogel-Nistenhilfenreinigung im Holzurburger Wald ( Trauerschnäpperprojekt)
  8.  Hilfestellung bei Nistkästenreinigung/ Betreuung am Westerberg/ Wingst

9. Unterstützung bei der Reinigung/ Betreuung der über 500 Vogelnisthilfen der Vogelfreunde e.V. Cadenberge  im Wingster Wald und Ruhe Forst

Ständiger Bau und Anbringung von Nisthilfen verschiedenster Tierarten, Bau und Aufbau von Schwalbentürmen, Installation von Mauerseglerkästen ___________________________________________________________________________________________

Gebietsbetreuung der NABU Stiftung Nationales Naturerbe Flächen im Cuxland:

• Sandgrube Wohlenbeck ( regelmäßige Entkusselungen)
  • Moorwälder Steinau ( regelmäßige Entkusselungen)
  • Grünland Odisheim

Die Stunde der Gartenvögel - ein Erlebnis für die ganze Familie.
Die Stunde der Gartenvögel - ein tolles Naturerlebnis für die ganze Familie. Foto: NABU/ S. Hennigs

Aktionen

Seit 1971 bestimmt der NABU alljährlich den Vogel des Jahres, der jeweils stellvertretend auf die Gefährdung und Umweltprobleme eines Lebensraumes aufmerksam machen soll. Die Aktion ist die älteste ihrer Art in Deutschland und hat eine Vielzahl von Nachahmern gefunden. Die bekanntesten Mitmach-Aktionen des NABU sind die Stunde der Wintervögel und die Stunde der Gartenvögel. Dabei sind Vogelfreunde quer durch die Republik aufgerufen eine Stunde lang alle Vögel in ihrem Garten zu notieren und dem NABU zu melden. Aber auch International ist der NABU aktiv, so kann man mit dem NABU den Zug der Störche verfolgen oder die letzten Schneeleoparden der Welt retten.