Termine in Land Hadeln

 

                                                                                2026 

August:
 
Naturschutztreff Sommerpause
 
 
Infostand beim Garten-und Kunstmarkt GartenMagie
So 02.08.2026  10 Uhr Natureum Niederelbe, Neuenhof 8, in Balje   
Der NABU ist da! 🌿
Besucht unseren Infostand und erfahrt, wie wir gemeinsam Natur und Artenvielfalt vor Ort schützen. Mit Aktionen, Infos und Mitmachideen für Groß & Klein.
 
Führung zu den NABU Klimafond Renaturierungsflächen
Fr. 07.08.2026  18 h Birkhahn Weg 5,  Ahlen- Falkenberg 
Sie erleben das Projekt des NABU Klimafond im Ahlen- Falkenberger Moor, die bislang europaweit größte Renaturierung eines landwirtschaftlich genutzten Hochmoors auf ca 197 ha.  Gummistiefel erforderlich, Ferngläser empfohlen.
Vor der Führung können Sie das nahegelegene Moorinformatioszentrum besuchen mit Gelegenheit zur Moorbahnfahrt um 14 h (eigenverantwortliche Anmeldung 04757 8189558) oder zur Einkehr in der Gastronomie.
 
 
Arbeitseinsatz auf den NABU Klimafond Renaturierungsflächen

Sa 15.08.2026 10h  Birkhahnweg 5, Ahlen-Falkenberg 

Monatlicher Ehrenamts-Arbeitseinsatz auf den NABU Klimafond Renaturierungsflächen (überwiegend leichte Fleißarbeit wie Entkusseln, Torfmoose etc. ausbringen). Wenn wir ihr Interesse geweckt haben, Sie einen persönlichen Beitrag für den Klimaschutz leisten möchten, erhalten sie weitere Informationen unter 04751 9097677 Gummistiefel erforderlich

 

 

Batnight: Auf den Spuren der geheimnisvollen Meistern der Nacht

Sa 29.08.2026  19.30 Uhr Jugendherberge Otterndorf, Schleusenstr. 147, Otterndorf

mit dem Fledermausexperten Jörg Pfaffenroth

Vorweg mit einem Vortrag und anschließender Exkursion mit Detektoren zur Bestimmung der drei dort vorkommenden Arten. Keine Anmeldung erforderlich. Kinder herzlich willkommen.

 

 

September
 

Yoga in der Natur: Halemer See

So, 06.09.2026 11 h

Treffpunkt: Schutzhütte am Löhweg (Ecke K 28/Hinterm See), 27624 Geestland-Flögeln.

Ob du Yoga zum ersten Mal ausprobieren möchtest oder bereits regelmäßig praktizierst – diese besondere Veranstaltung verbindet sanfte Bewegung mit einem intensiven Naturerlebnis.

Gemeinsam unternehmen wir einen naturkundlichen Spaziergang zum Halemer See. Dort, umgeben von knorrigen Eichen, Himmel, Wasser und der Ruhe der Natur, lädt uns die erfahrene Yoga-Lehrerin Ulrike Preuß (www.gongundyoga.de) zu einer entspannten, auch für Anfängerinnen und Anfänger geeigneten Yoga-Einheit ein. Mit meditativer Bewegung im Fluss des Atems nehmen wir die Natur um uns herum mit allen Sinnen wahr und genießen die besondere Atmosphäre dieses Ortes.

Bitte bring, wenn möglich, eine Yoga-Matte oder eine andere weiche Unterlage (z. B. eine Picknickdecke), gegebenenfalls warme Kleidung sowie etwas zu trinken mit.

Wir bitten um eine kleine Spende.

 
 
Naturschutztreff Land Hadeln 
Mi, 09.09.2026 19 h Genusshotel Peters, Bahnhofstr. 1
Aktuelles aus Natur und Umwelt aus der Region
Gastbeitrag: 

Mehrfach von Wölfen angegriffen – ein Schafhalter berichtet

Immer wieder wurden die Schafe von Schafhalter Thomas Reinecke aus Steinau Opfer von Wolfsangriffen. Doch was bedeuten diese Vorfälle für ihn – emotional, wirtschaftlich und im täglichen Umgang mit seinen Tieren?

Im Gespräch berichtet Thomas Reineke, wie er die Angriffe erlebt hat, welche Folgen sie für seinen Betrieb haben und welche Maßnahmen er inzwischen ergreift, um seine Herde zu schützen. Dabei geht es auch um Herdenschutz, Vergrämungsmaßnahmen und die Frage, welche Möglichkeiten und Grenzen der Umgang mit dem Wolf in der Praxis mit sich bringt.

Ein Einblick in den Alltag eines Schafhalters zwischen Naturschutz, Weidetierhaltung und der ständigen Sorge um seine Tiere.

 
 
Infostand bei Wingster Staudentage
So, 12. + 13.09.2026  10 h Fliederweg 10, 21789 Wingst
Der NABU ist da! 🌿
Der NABU ist auch in diesem Jahr mit einem Informationsstand bei den Staudentagen vertreten. Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, sich über Natur- und Artenschutz in unserer Region zu informieren. Am Stand gibt es Tipps zur naturnahen Gartengestaltung, Informationen zu heimischen Pflanzen und Tieren sowie Gelegenheit zum Austausch mit den Aktiven des NABU. Kommen Sie vorbei – wir freuen uns auf interessante Gespräche und Ihren Besuch!
 
 
 
Arbeitseinsatz auf den NABU Klimafonds Renaturierungsflächen
ausnahmsweise am 4. Samstag des Monats 
Sa, 26.09.2026  10 h Birkhahnweg 5, Ahlen-Falkenberg 
Im Rahmen des Wochenendes der NABU-Stiftung Nationales Naturerbe begrüßen wir die Projektleiterin Sylvia Scholze, den Stiftungsleiter Christian Unselt sowie weitere geladene Gäste. Sie begleiten unseren zusätzlichen Ehrenamts-Arbeitseinsatz auf den Renaturierungsflächen des NABU-Klimafonds und erhalten dabei einen Einblick in die praktische Umsetzung der Renaturierungsmaßnahmen.

Gemeinsam leisten wir einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz. Zu den Arbeiten gehören überwiegend leichte Tätigkeiten wie das Entkusseln sowie das Ausbringen von Torfmoosen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Möchten auch Sie sich persönlich für den Klimaschutz engagieren? Weitere Informationen unter 04751 9097677.

Bitte bringen Sie Gummistiefel mit.

 
 
 
 
Oktober:
 
 

Kinder-Führung: Pilze und Elfen im Westerberg 

Sa, 10.10.2026  14 h

Treffpunkt: Nordahner Torfweg, 21745 Hemmoor (N 53.677603 E 9.085919)

Kommt mit auf eine spannende Wanderung durch den Westerberg! Gemeinsam entdecken wir kleine Elfen, geheimnisvolle Pilze und viele weitere Wunder der Natur. Mit offenen Augen und etwas Fantasie erleben wir den Wald aus einer ganz besonderen Perspektive. Wir freuen uns auf viele neugierige kleine Naturforscherinnen und Naturforscher! Festes Schuhzeug und wetterangepasste Kleidung sind wünschenswert

 

 
Vogelzugbeobachtung am Osteriff 
So 11.10.2026  11 h  Parkplatz Oste-Sperrwerk, Balje, Stader Seite

Im Rahmen der diesjährigen Vogelzugtage laden wir Sie herzlich zu einer gemeinsamen Exkursion ein.

Vom Parkplatz des Ostesperrwerks gehen wir gemeinsam bis zum Sielhaus am Osteriff. Entlang der Strecke beobachten wir die vielfältige Vogelwelt und erfahren Wissenswertes über den Vogelzug, die Rastgebiete und die Besonderheiten unserer Küstenlandschaft.

Gut ausgerüstet mit mehreren Spektiven erwarten wir sie. Falls Sie ein Fernglas besitzen, bringen Sie es gerne mit.

 
Naturschutztreff Land Hadeln 
Mi 14.10.2026  19 h Genusshotel Peters, Bahnhofstr. 1, Wingst
Aktuelles aus Natur und Umwelt aus der Region
Gastbeitrag: Valentin Heinzelmann von der Uni Münster berichtet über die THG Messungen auf den NABU Klimafonds Renaturierungsflächen. 
Renaturierung im Ahlen-Falkenberger Moor: Auswirkungen auf Treibhausgasemissionen
Während intakte Moore große Mengen Kohlenstoff speichern, setzen entwässerte Moore erhebliche Mengen CO₂ und teils N₂O frei. Überstaute Bereiche können auch Methan (CH₄) emittieren. Rund 95 % der deutschen Moore sind degradiert oder entwässert und verursachen dadurch etwa sieben Prozent der gesamten nationalen Treibhausgasemissionen. Wiedervernässung und Renaturierung kann die Emissionen senken und sogar neue Kohlenstoffsenken schaffen. Im Projekt „MoReNat-Q“ untersucht die Universität Münster regelmäßig den Austausch an Treibhausgasen im Ahlen-Falkenberger Moor. In dem Vortrag sollen vorläufige Ergebnisse vorgestellt und Mechanismen der Treibhausgasbildung in Mooren erläutert werden.

 

 

 
Arbeitseinsatz auf den NABU Klimafonds Renaturierungsflächen
Sa 17.10.2026  10 h Birkhahnweg 5, Ahlen-Falkenberg  Monatlicher Ehrenamts-Arbeitseinsatz auf den 
NABU Klimafonds Renaturierungsflächen ( überwiegend leichte Fleißarbeit wie Entkusseln, Torfmoose etc. ausbringen) Wenn wir ihr Interesse geweckt haben, Sie einen persönlichen Beitrag für den Klimaschutz leisten möchten, erhalten sie weitere Informationen unter 04751 9097677 Gummistiefel erforderlich
 
 

 

Führung zu den NABU Klimafonds Renaturierungsflächen
So, 18.10.2026  11 h Birkhahn Weg 5,  Ahlen- Falkenberg 
Sie erleben das Projekt des NABU Klimafonds im Ahlen- Falkenberger Moor, die bislang europaweit größte Renaturierung eines landwirtschaftlich genutzten Hochmoors auf ca 197 ha. Gummistiefel erforderlich, Ferngläser empfohlen.
Nach der Führung können Sie das nahegelegene Moorinformatioszentrum besuchen mit Gelegenheit zur Moorbahnfahrt um 14 h (eigenverantwortliche Anmeldung 04757 8189558) oder zur Einkehr in der Gastronomie.
 
 
Kranicheinzug in an der Wasserstelle Krempel
NABU Land Hadeln und NABU Cuxhaven
Mi, 28.10.2026  16 h Wendehammer zwischen Krempel und Ahlen-Falkenberg bei 53.712842  8.740281
Wenn Tausende Kraniche den Himmel erfüllen: Genießen Sie das faszinierende Naturschauspiel ihrer Ankunft im Übernachtungsgebiet, ebenso den Einzug anderer Wasservögel wie Gänse, Enten, Schwäne und Limikolen. Gut ausgerüstet mit mehreren Spektiven erwartet Sie der bekannte Ornithologe Stefan Lilje 
 
 
 
 
Wunderwelt der Pilze in Zuschlag und Horn
So, 01.11.2026 10:30 h Horn, Höhe Hausnr. 16, Ecke Langenmoorer Kirchweg (53.60642N 9.05252E), 21769 Armstorf
Schmetterlingstramete, Maronenröhrling, geweihförmige Holzkeule und
violetter Lacktrichterling: Manche Pilze sind essbar, andere nicht, aber
alle haben eins gemeinsam: Sie sind unglaublich faszinierend. Zusammen
wollen wir die Vielfalt der Pilze auf einer Wanderung durch die
Waldgebiete Zuschlag und Horn bei Armstorf in der Börde Lamstedt
entdecken. Festes Schuhwerk erforderlich.

 
Naturschutztreff Land Hadeln 
Mi, 11.11.2026 19 h Genusshotel Peters, Bahnhofstr. 1, Wingst
Aktuelles aus Natur und Umwelt aus der Region
Gastbeitrag: Landschaftspflege im Elbe-Weser Dreieck-  Elisabeth Schwertfeger und Malte Steffens stellen die Cuxlandschaftspflege GbR mit Rückblick auf die Mahdsaison 2026 vor.
 
 

 

 
Naturkundlicher Spaziergang um den Beerster See inkl Führung an RoNNi Paludikulturflächen

So.15.11.2026  10.30 h Parkplatz am Pavillon an der Burg Bad Bederkesa

Unser Rundgang beginnt am Parkplatz, wo wir später an der Paludikulturfläche, des Projekts RoNNi (Nachhaltige Nutzung und Verwertung von Rohrkolben auf Niedermoorstandorten in Niedersachsen) auf die Projektleiterin Frau Schwertfeger treffen. Beeindruckend: Schon nach einem Jahr hat sich auf der Fläche sichtbar vieles verändert. 

 

 
Arbeitseinsatz auf den NABU Klimafonds Renaturierungsflächen

Sa 21.11.2026 10h  Birkhahnweg 5, Ahlen-Falkenberg 

Monatlicher Ehrenamts-Arbeitseinsatz auf den NABU Klimafonds Renaturierungsflächen ( überwiegend leichte Fleißarbeit wie Entkusseln, Torfmoose etc. ausbringen) Wenn wir ihr Interesse geweckt haben, Sie einen persönlichen Beitrag für den Klimaschutz leisten möchten, erhalten sie weitere Informationen unter 04751 9097677 Gummistiefel erforderlich