Anregungen für natürliches Gärtnern aus unserer Region

Weidenzweige können in den Boden gesteckt werden,

daraus können neue Weiden wachsen, Sträucher, auch Zäune. Aus langen Zweigen kann ein Torbogen oder eine Weidenbehausung wachsen. Köpft man die Weide und lässt neue Triebe wachsen, hat man eine Kopfweide.

Auch Insekten benötigen Wasser:                            Für eine kleine Wasserstelle im Garten ist immer Platz, z. B. an einer Stelle des Gartens einfach eine niedrige Schale einlassen. Damit Insekten aus dem Wasser wieder herauskommen, legt man einen Stein hinein und legt am Rand der Schale einen Ring aus Moos.

Steine in kleiner Anzahl bieten Tieren auch Lebensraum

Totes Holz einfach mal stehen oder liegen lassen oder zur Hecke aufbaren, der sogenannten Benjeshecke. Hier können nun andere Pflanzen wachsen und Tiere haben ein zu Hause

Kompost mehr lesen

Zum natürlichen Gärtnern, gehören einheimische Pflanzen Übersicht zum Herunterladen

Anstatt Rindenmulch, gesundes Laub nehmen

Regenwassersammler müssen nicht teuer sein, eine gebrauchte saubere blaue Tonne kann man mit verschiedenen Materialien verkleiden - damit kein Tier ertrinkt, kann man z. B. ein Kunststoffrasengitter drauflegen. Bitte darauf achten, dass das Wasser nicht "kippt". Das Gießen mit solchem Wasser könnte fatale Folgen für die Pflanzen haben.

Beim Arbeiten im Garten auch auf die tierischen Bewohner achten, dass man diese nicht verletzt oder tötet, vorallem beim Einsatz von Werkzeugen und automatischen Geräten