Krötenschutzzaun Geversdorf Laack

Amphibienschutz

Ende Februar/ Anfang März, wenn die Nächte milder und feuchter werden, wandern sie los, die Kröten, Frösche und Molche.

Ihr Ziel sind die Gewässer, in denen sie geboren wurden, um dort für die nächste Generation zu sorgen.

Nichts kann die Wanderung aufhalten.

Die Wanderungen beginnen in der Abenddämmerung und dauern bis zum frühen Morgen, über einen Zeitraum von etwa 6 Wochen.

Damit die Amphibien wohlbehalten aus ihren Winterquartieren zu dem Laichgewässer gelangen und nicht auf der Straße überfahren werden, errichten wir seit vielen Jahren im Laack in Geversdorf einen Amphibienschutzzaun.

Alle paar Meter sind in der Erde Eimer eingelassen, in die sie fallen, wenn sie an dem Schutzzaun entlangwandern.

Andere Tiere haben die Möglichkeit über Stöcke, die in den Eimern stecken, der Falle zu entkommen.

Mit Aufbau des Krötenschutzzaunes beginnt die arbeitsreiche Saison der Anwohner, die 2 x täglich die in die Eimer gefallenen Amphibien über die Straße bringen und den Deich hinauf transportieren, damit diese den Teich am Deichfuss zur Paarung und Ablaichen erreichen.

In Geversdorf Laack wird seit 2007 ein Krötenschutzzaun aufgebaut. Mehr lesen

Stand: März 2023