Aktionen 2022

Am 26.11.2022 wurde in Stinstedt der erste von zwei gespendeten Schleiereulennisthilfen von Theo und unserem Baumeister aufgehängt.

Am 12.11.2022 wurden mit 10 Helfern die letzten Altlasten zusammengetragen. Viel Holz und ein Autowrack wurden entsorgt. Anschließend wurden noch große Büsche der Amerikanischen Traubenkirsche entnommen.

Am 06.11.2022 haben wir bei bestem Herbstwetter eine Naturkundliche Wanderung an den Sunder Seen bei Oldendorf unternommen

Am 29.10.2022 wurde der Rest Silofolie mit Hilfe eines Baggers ausgehoben.

( Erste Bergung im Frühjahr 2021 von ca. 10 m3, die vor gut 30 Jahren in einer Torfsenke illegal entsorgt wurden). Aus der Senke wurde eine Kranichbrutinsel geformt.

Am 09.09.2022 konnten wir bei bestem Wetter im Rahmen der Zugvogeltage viele Arten von Zug-und Rastvögeln während unseres Spaziergangs vom Ostesperrwerk zum Naljer Siel beobachten.

Wir waren auch bei den Kinderwelten während des Küstenmarathons am 18.09.2022 in Otterndorf  mit zahlreichen Mitmachaktionen dabei. Jedes Kind erhielt altersgemäß als Präsent eine Becherlupe, ein Natur-Bestimmungsbuch oder  Bestimmungskarten - gefördert  durch die Niedersächsische BINGO Umweltstiftung

Am 3. und 4.09.2022 waren wir mit einer Standpräsenz bei den Staudentagen der Staudengärtnerei Klingel & Luckhardt in der Wingst dabei. Zwei Taubenschwänzchen haben den Besuchern, den anderen Ausstellern und uns viel Freude bereitet.

Am 01.09.2022 hatten wir 2 Schülerinnen und 3 Schüler in Begleitung eines Lehramtsstudenten der Kooperativen Gesamtschule Rastede zu Besuch. Sie waren für 14 Tage im Rahmen ihres Herausforderungsprojektes mit dem Fahrrad und einem schmalen Budget bis Otterndorf gekommen. An mehreren Stationen ihrer Reise haben sie sich ehrenamtlich eingesetzt.

Ein herzliches Dankeschön an Jale, Lea, Kai, Joris, Jannick und Lukas für den interessanten und schönen Tag mit Euch

Am 26.08.2022 sind wir zahlreich der Einladung der Vogelfreunde Cadenberge e.V. gefolgt, die uns zum Dank, für die Hilfe bei der Vogelnisthilfenreinigung im Wingster Wald, zum Grillfest eingeladen hatten.

Am 14.08.2022 fuhren wir unter professionaler Führung durch Ursel Richelshagen mit der MS Mocambo ins Ostewatt. Gemeinsam haben wir die Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum dem Ostewatt beobachten können.

Am 03.07.2022 haben wir im Natureum beim

1. Natürlich Engagiert Sommerfest für Kinder, ausgerichtet durch den Förderverein des Natureums, mitgemacht. Mit uns dabei war Samuel Araguren Mahler mit drei seiner gefährdeten Geflügelrassen (Orpingtonenten, deutsche Legegänse und Sulmtaler Hühner) Die Resonanz war enorm.

Bei der Gartenausstellung am 19.06.2022 im Natureum ließ uns zwar die Sonne im Stich, aber nicht die Besucher. Mit Unterstützung der NABU Gruppe Cuxhaven informierten wir die Besucher und führten interessante Gespräche.

Am 18.06.2022 besuchten wir bei herrlichem Sonnenschein Helgoland. Am Naturschutzgebiet Lummenfelsen erlebten wir wieder eine kurzweilige und interessante Führung eines Mitarbeiters des Vereins Jordsand.

Am 14.05.2022 fand die Exkursion Landschaftspflege durch Wasserbüffel am Elmer Berg, Bremervörde statt. Die Führung durch Hannah Kohlhagen vom Önsor und dem Tierhalter Bernd Sprekels war äußerst informativ.

Während des Bauernmarktes in Otterndorf am 01.05.2022 hatten wir die Türen offen und freuten uns über sehr viele Besucher.

Exkursion für die Einwohner Rhadens, Hackemühlens und Wohlenbecks am 28.04.2022 in der Sandgrube Wohlenbeck mit dem NLWKN Hannover, Amphi-Consult Neu Darchau, Untere Naturschutzbehörde des LK Cuxhaven, Becken Agrar Loxstedt,  Vorstand der NABU Gruppe Cuxhaven

Die Moorbahnfahrt vom MoorIZ geführt von Frau Karin Fäcke mit anschließendem Mittagessen am 10.04.2022 war ein voller Erfolg.

Am 26.03.2022 unterstützen wir die Aktion torffreie Blumenerde im Kiebitzmarkt in Otterndorf. Beim Kauf von torffreier Erde, gab es einen Gutschein für die Ausstellung im MoorIZ.

Am 19.03.2022 unterstützten wir die Aktion torffreie Blumenerde bei der Gärtnerei Heller in Neuhaus. Beim Kauf von torffreier Erde, gab es einen Gutschein für die Ausstellung im MoorIZ.

Die Scheune des ehemaligen Hofes Hinck in Ihlienworth, wird demnächst für den Bau des Tante Enso Ladens abgerissen, deshalb wurden am 17.03.2022 die beiden Schleiereulenkästen verschlossen. Als Kompensation wurde in 200 m Entfernung ein neuer Schleiereulenkasten in einem anderen Gebäude aufgehängt.

Am 13.03.2022 wurde der Aufbau des Krötenschutz-zaunes  Geversdorf - Laak bei herrlichem Sonnenschein durchgeführt.

update am 21.04.2022 Der Krötenzaun wurde abgebaut. Insgesamt wurden 210 Kröten transportiert - doppelt soviel wie im letzten Jahr.

Am 12.02.2022 mit herrlichem Sonnschein und ein wenig Kälte, ging es zur erneuten Nisthilfenreinigung in die Wingst.

Die vereinseigenen Nisthilfen am Mühedeich, am Westerweg zwischen Ihlienworth und Wanna, im Holzurburger Wald, am Ostesee und der Wingst sind gereinigt. Derzeit wurden von unseren Aktiven über 400 Nisthilfen für die neue Brutsaison hergerichtet.

Früh im Jahr, am 22.01.2022 ging's bei ruhigem Winter-wetter zur Nisthilfenreinigung in die Wingst. Der Verein Vogelfreunde Cadenberge e.V. erhält zum 4. Mal in Folge Hilfestellung von uns bei der Reinigung der 600 Nisthilfen in der Wingst.
Beim 1. Einsatz wurden 10 Bahnen gereinigt.
Auffällig war die schlechte Belegung der Nisthilfen.
Viele waren leer, es war oft nur 1x gebrütet worden,
in vielen Nisthilfen waren z.T. viele unausgebrütete Eier,  nur vereinzelt Nisthilfen in denen Kleiber gebrütet haben. Das ist ein Rückgang von über 50%.
Im Vergleich zu den letzten Jahren macht sich scheinbar das schlechte Wetter bis in den Mai hinein bemerkbar.