Aktionen 2021

Blühwiesenfest in Belum am 04.09.2021

inkl. Standpräsenz  mehr lesen

Standpräsenz beim 40. jährigen Jubiläum des Kulturkreises Am Dobrock e. V. am 07.08.2021 auf dem Olymp

Im Rahmen der Renovierung der St. Vitus Kirche in Belum, wurde eine Schleiereulennisthilfe vom Eulenberater Theo Kemna gebaut und im Giebel (Winter 2020/ 2021) eingebaut.

Durch die Corona Beschränkungen fand die Übergabe am 26.07.2021 incl. Urkunde und Plakette "belebter Kirchturm" statt. In 2021 sicherten sich dort Dohlen den komfortablen Brutplatz.

Politiker auf dem Prüfstand:

Stefan Wenzel (Bündnis Grüne) am 14.07.2021 im Marc5 in Cadenberge,

Enak Ferlemann (CDU) am 19.07.2021 im MoorIZ und

Daniel Schneider (SPD) am 20.07.2021 in der Otterndorfer Seelandhalle.

Spendengelder der letzten beiden Veranstaltungen wurden der Schorlemannstiftung in den hochwassergeschädigten Gebieten in NRW und Rheinland Pfalz zur Verfügung gestellt

Helgoland Exkursion der NABU Gruppe Land Hadeln am 19.06.21, der Einladung Elmar Ballstaedts (Verein Jordsand) folgend, machten sich 13 Aktive unserer NABU Gruppe Land Hadeln bei Windstille und strahlendem, nicht zu heißem Sommerwetter auf nach Helgoland, um eine sehr informative und interessante Führung am Lummenfelsen zu erleben. Herr Ballstaedt informierte über die fünf Vogelarten (Basstölpel, Eisstumvogel, Freizehnmöwe, Tordalk und Trottellumme) die derzeit auf den Felsen brüten mehr.

Ebenso berichtete er über seine Studie:

Basstölpel und Meeresmüll.

Fazit: Fortführung im nächsten Jahr!

Wobei schon der ein oder andere plant, länger auf der Insel zu bleiben.

Am 13.04.2021 wurden für die aus dem Überwinterungsebieten zurückkehrenden Trauerschnäpper im Wingster und Holzburger Wald Nisthilfen angebracht - somit werden Kämpfe um die Behausungen vermieden

Am 27.03.2021: Aktion Torffreie Blumenerde  mit FridaysforFuture, ParentsforFuture und dem BUND bei den Kiebitzmärkten Otterndorf und Cadenberge Plakat

Im April wurden an die Bürgermeister im Land Hadeln die Broschüre "Insektenschutz in der Kommune" verteilt.

Am10.03.2021 Aufbau eines Schellentenkasten an den Wehldorfer Teichen

Am 06.03.21 wurde der Aufbau des Krötenschutzzaunes  Geversdorf - Laack durchgeführt. Im Vergleich zu den Vorjahren (2019 850 Kröten und 2020 532 Kröten) wurden nur 113 Kröten sicher zu den Laichgebieten gebracht

Am 15.02.2021 wurde der Obstbaumschnitt am Ahrensflucht in Oberndorf zum 2. Mal nach 2020 durchgeführt

Nisthilfenreinigung unserer Kästen im Januar/ Februar in der Wingst, am Ostesee und im Mühlendeich incl. neue Beschriftung. Ebenso wie im letzten Jahr, Hilfestellung dem Verein Vogelfreunde Cadenberge e. V. bei der Reinigung ihrer vielen Nisthilfen in der Wingst