Aktionen 2021

Vogelfutteraktion am  27./28.11. und 4./5.12.2021, verteilt wurden 10 kg Gebinde vom Kiebitzmarkt geschältes Futter und 10 kg Gebinde regional in Stinstedt angebautes ungeschältes Futter "Saisonaler Mittagstisch", dazu Meldekarten, Zähl- und Bestimmungshilfen für die Stunde der Wintervögel, die vom 06.01-09.01.2022 stattfindet. - Eine Stunde Vögel zählen -

1. Advent 28.11.2021 - Weihnachtsmarkt in Hechthausen - klein und fein und wir waren dabei - vielen Dank für Ihren Besuch

Am 30.10.2021 trafen wir uns, um gemeinsam in den Steinauer Moorwäldern gegen die invasive amerikanische Traubenkirsche vorzugehen, die Pflanze wurde je nach Möglichkeit herausgerissen bzw. ausgegraben.

14.10.2021 Unterstützung im Nordahner Holz. Gemeinsam mit dem Förster Tobias Löwer und weiteren Mitgliedern der NABU Gruppe Cuxhaven haben wir im Eingangsbereich Nordahner Holz die jungen Pflanzen der amerikanischen Traubenkirschen ausgegraben bzw. herausgerissen, da diese sehr invasiv sind. mehr lesen

Am 10.10.2021 fand die Exkursion gemeinsam mit zahlreichen Besuchern durch die Moorwälder in Steinau statt. Nach fast drei Stunden im Wald bei herrlichem Sonnenschein, beschlossen wir spontan gemeinsam Essen zu gehen.

Am 26.09.2021 trafen wir uns mit Gästen zu einem Erkundungsspaziergang in der 4 ha großen Sandkuhle in Wohlenbeck mehr lesen

und am 24.09.2021 waren wir dabei

waren zwei tolle und erfolgreiche Tage. Wir haben uns über die vielen Besucher und interessanten Gespräche sehr gefreut.

Blühwiesenfest in Belum am 04.09.2021

inkl. Standpräsenz  mehr lesen

Standpräsenz beim 40. jährigen Jubiläum des Kulturkreises Am Dobrock e. V. am 07.08.2021 auf dem Olymp

Im Rahmen der Renovierung der St. Vitus Kirche in Belum, wurde eine Schleiereulennisthilfe vom Eulenberater Theo Kemna gebaut und im Giebel (Winter 2020/ 2021) eingebaut.

Durch die Corona Beschränkungen fand die Übergabe am 26.07.2021 incl. Urkunde und Plakette "belebter Kirchturm" statt. In 2021 sicherten sich dort Dohlen den komfortablen Brutplatz.

Politiker auf dem Prüfstand:

Stefan Wenzel (Bündnis Grüne) am 14.07.2021 im Marc5 in Cadenberge,

Enak Ferlemann (CDU) am 19.07.2021 im MoorIZ und

Daniel Schneider (SPD) am 20.07.2021 in der Otterndorfer Seelandhalle.

Spendengelder der letzten beiden Veranstaltungen wurden der Schorlemannstiftung in den hochwassergeschädigten Gebieten in NRW und Rheinland Pfalz zur Verfügung gestellt

Helgoland Exkursion der NABU Gruppe Land Hadeln am 19.06.21, der Einladung Elmar Ballstaedts (Verein Jordsand) folgend, machten sich 13 Aktive unserer NABU Gruppe Land Hadeln bei Windstille und strahlendem, nicht zu heißem Sommerwetter auf nach Helgoland, um eine sehr informative und interessante Führung am Lummenfelsen zu erleben. Herr Ballstaedt informierte über die fünf Vogelarten (Basstölpel, Eisstumvogel, Freizehnmöwe, Tordalk und Trottellumme) die derzeit auf den Felsen brüten mehr.

Ebenso berichtete er über seine Studie:

Basstölpel und Meeresmüll.

Fazit: Fortführung im nächsten Jahr!

Wobei schon der ein oder andere plant, länger auf der Insel zu bleiben.

Am 13.04.2021 wurden für die aus dem Überwinterungsebieten zurückkehrenden Trauerschnäpper im Wingster und Holzburger Wald Nisthilfen angebracht - somit werden Kämpfe um die Behausungen vermieden

Am 27.03.2021: Aktion Torffreie Blumenerde  mit FridaysforFuture, ParentsforFuture und dem BUND bei den Kiebitzmärkten Otterndorf und Cadenberge Plakat

Im April wurden an die Bürgermeister im Land Hadeln die Broschüre "Insektenschutz in der Kommune" verteilt.

Am10.03.2021 Aufbau eines Schellentenkasten an den Wehldorfer Teichen

Am 06.03.21 wurde der Aufbau des Krötenschutzzaunes  Geversdorf - Laack durchgeführt. Im Vergleich zu den Vorjahren (2019 850 Kröten und 2020 532 Kröten) wurden nur 113 Kröten sicher zu den Laichgebieten gebracht

Am 15.02.2021 wurde der Obstbaumschnitt am Ahrensflucht in Oberndorf zum 2. Mal nach 2020 durchgeführt

Nisthilfenreinigung unserer Kästen im Januar/ Februar in der Wingst, am Ostesee und im Mühlendeich incl. neue Beschriftung. Ebenso wie im letzten Jahr, Hilfestellung dem Verein Vogelfreunde Cadenberge e. V. bei der Reinigung ihrer vielen Nisthilfen in der Wingst