Storchenbrut im Landkreis Cuxhaven

So wohl fühlt sich Adebar im Cuxland
Weißstorch Adebar.PDF
Adobe Acrobat Dokument 67.9 KB

Seit Aufzeichnungen von 1967 an, gab es keine erfolgreiche Storchenbrut in Osterbruch,

obwohl es 2 wechselnde Horste gab.

Im Jahr 2023 sind erstmals 2 Jungstörche, von dem in 2021 errichteten Horst in der Dorfstraße, ausgeflogen.

Ein gutes Storchenjahr 2023 mit viel Nachwuchs in Niedersachsen und Bremen
Seit Jahrzehnten sind nicht mehr so viele Storchenjunge in NDS und HB flügge geworden, wie in diesem Jahr.
Insgesamt haben 2.090 Weißstorchpaare 4130 Junge zum Ausfliegen gebracht.
Besonders beliebt bei Störchen ist der LK Cuxhaven mit 265 Brutpaaren.
Rein rechnerisch haben die Storchenpaare jeweils 1,98 Junge groß gezogen.
In den vergangenen 25 Jahren hat der Durchschnitt lediglich bei 1,78 gelegen.
Den besten Bruterfolg hatten 2023 die Störche in den Landkreisen Stade mit 2,44, Rotenburg mit 2,43 und Cuxhaven mit 2,39 flüggen Jungen pro Paar.
Die Tiere hatten günstige Nahrungsbedingungen vorgefunden, da Extremwetter wie kalter Dauerregen und Trockenheit über sehr lange Zeit ausgeblieben sind.
Das Zugverhalten der westziehender Störche hat sich in den letzten Jahren dahingehend verändert, dass sie nicht mehr bis Afrika fliegen, sondern in Spanien, Portugal, Frankreich und zunehmend auch in Deutschland überwintern. Aufgrund der milden Winter finden die Störche dort ausreichend Nahrung. Auch die Rückkehrquote ist deutlich gestiegen.
Seit der ersten Zählung im Jahr 1907 mit 4.500 Paaren ist die Zahl der Weißstörche rapide zurückgegangen.
Schon bei der 2. Zählung 1934 wurden nur noch 1.925 Paare gezählt.
1958 waren es lediglich  1.100 Paare
Ein historischer Tiefstand wurde 1988 gezählt mit 217 Paaren in NDS und HB.
Die Aussicht für eine fortgesetzte positive Entwicklung der Storchenpopulation in den nächsten Jahren sind gut, ist die Meinung des NABU Experten Hans-Jürgen Behrmann.
Wichtig ist ein weiterhin gutes Nahrungsangebot in den Überwinterungsgebieten.
Unsere Aufgabe ist es, für die Störche und ihren Nachwuchs bei uns weiter ausreichend Feuchtgrünland mit entsprechenden Biotopen zu erhalten und darüber hinaus neu zu schaffen.
                   Ein Besuch der Storchenstation Berne ist immer eine Reise wert

Ein ca. 14 Tage altes, von den Altstörchen abgeworfenes, Storchenküken wurde am 15.Mai 2023 lebend unter einem Storchenhorst in Neuenkirchen gefunden. Es wurde zur Storchenhilfestation nach Berne gebracht und dort von Ersatzeltern-und Geschwistern und der Unterstützung von Anke und Udo Hilfers erfolgreich groß gezogen.

Die 3 verbliebenen Nestgeschwister aus dem Horst in Neuenkirchen sind ebenfalls erfolgreich ausgeflogen