Aktionen 2023

Am 17.12.2023 kamen nochmals kurzfristig 8 Helfer und unser Vorarbeiter Mika ( 7 Jahre ) im AFM zusammen, um auf dem vergrößerten Torfmoosanzuchtbecken das 5. Big Pack Torfmoose auszustreuen.

Am 09.12.2023 wurden von Hermann und Theo 6 Mauerseglerkästen an der Fassade der Neuenkirchener Grundschule befestigt. Ein herzliches Dankeschön an Mike Kramer, der uns seinen Steiger zur Verfügung stellte und an Maik Köppen, der mit seinem Pick Up den Transport des Steigers ermöglichte und mit auf-und abbaute.

Am 24.10.2023 fand in der Bördehalle Lamstedt eine von Landwirten und Vertretern umliegender Orte bestens besuchte Veranstaltung zum Thema Zukunft unserer Landwirtschaft statt.

Die Renaturierung des AFM durch den NABU Klimafond ist am Dienstag, den 28.11.2023 mit Entnahme von Gehölzen gestartet. Bis Freitag, den 01.12. wurde das Torfmoosanzuchtbecken erstellt. In dieses bringen wir die ersten Torfmoose am 02.12.2023 ein.

Standpräsenz anlässlich der Neubürgerbegrüßung                  in Neuenkirchen am 04.11.2023

zusammen mit allen Vereinen des Dorfes

Die Fairpachten Wanderausstellung ist vom 27.10.-11.12. 2023 im Kiebitzmarkt Otterndorf zu sehen

Zum letzten Mal in 2023 gings am 21.10. zum Entkusseln in die Sandgrube Wohlenbeck.

Nochmals haben eng beieinander liegende Graupelschauer und Regengüsse

4 Vogelzugbeobachter am 15.10.2023 nicht davon abhalten können, am Naljer Siel bei schnell hoch auflaufendem Wasser viele Zugvogelarten zu beobachten z.B. noch viele Säbelschnäbler, einige Kiebitzregenpfeifer und Kampfläufer, eine Zwergmöwe, 2 Seeadler usw.

Am 14.10.2023 fanden sich trotz widriger Wetterverhältnisse 11 Aktive zum Entkusseln in der Sandgrube Wohlenbeck ein. Gut 90 Minuten konnten wir die auftreibenden Birken, Kiefern, Weiden aus dem Magerrasenbereich mit Heide und Keulbärlapp entfernen, ebenso wurden begonnen die Schösslinge an den Gewässern zu entfernen. Auf dem Damm zwischen den Gewässern wurde das Schilfgras abgemäht. Ein erneuter Termin ist am 21.10. anberaumt

Bei bestem Wetter konnten wir in diesem Jahr beim

23. Küstenmarathon in Otterndorf zum Weltkindertag unsere Mitmachaktionen draußen präsentieren. Viele neugierige, interessierte Kinder, Eltern und Großeltern, gute Gespräche und neue Mitgliedschaften haben diesen Tag für uns Ausrichter zum Erlebnis werden lassen. Ein herzliches Dankeschön dem 14 köpfigen Helferteam.

Eine gleichmäßig bestens besuchte Standpräsenz bei der Garten-und Kunstausstellung Garten Magie am 13.08.2023 im Natureum

Am 12.08. 2023 fand der 2. Workshop " Anlegen von Blühflächen mit praktischen Hilfen vor Ort" mit und auf dem Anwesen von  Gotthard Geisler in Bovenmoor statt.

Ein herzliches Dankeschön an den Landwirt Markus Mushardt und seiner Mutter Ute, aus Katthusen, die uns am 02.07.2023 interessante 2 Stunden an den Versuchsflächen, die Ansätze der regenativen Landwirtschaft vermittelt haben.

Am 25.06.2023 durften wir beim 2. Kinderfest "Natürlich engagiert" im Natureum und bei Gabriele Michels-Geisler und Gotthard Geisler zum Tag des offenen Garten mit einer großen Blühwiese dabei sein.

Am 02.06. 2023 wurde uns die besondere Ehre zuteil, dass wir unsere NABU Gruppe Land Hadeln und somit unsere Arbeit dem Bundesvorsitzenden Jörg-Andreas Krüger und dem NABU Kuratorium vorstellen durften, die zur Besichtigung der zu renaturierten Flächen im Ahlenmoor angereist waren. Gastiert und getagt wurde im Marc5.

Exkursion am 20.05.2023 zur Flußseeschwalben-kolonie am Banter See mit  gerade eröffneter faszinierender Ausstellungskulisse...mehr lesen

Am 17.05.2023 haben wir 4 Rauchschwalbenersatz- nisthilfen mit Überdachung an einer Halle im Gewerbegebiet Otterndorf installiert

Reges Interesse bestand während unserer Standpräsenz mit Mitmachaktionen beim

10. Bauernmarkt am 30.04.2023 in Otterndorf

Bei herrlichstem Sonnschein war der Blühwiesen-workshop in Bülkau am 22.04.2023 ein voller Erfolg. Gotthard Geisler präsentierte Theorie und Praxis zum Thema Anlegen von Blühwiesen

Am 25.03.2023 besuchten wir mit 20 Teilnehmern das Wasserwerk Wingst. Die sehr interessante 2,5 Std. Führung übernahm der Wassermeister Herr Ahrens, auch hat er alle unsere Fragen geduldig erläutert.

Krötenzaunaufbau am 12.03.2023 in Geversdorf Laack bei bester Stimmung, gutem Wetter und anschließend lecker Kuchen, Tee und Kaffee bei Otti und Heinerle. Auf dem Foto fehlen Edith, Gaby und Holger

Dank der großzügigen Spende zur Trauerfeier von Margarete Krieger, die Übergabe erfolgte durch Yves Lindner, konnten am 27.02.2023 6 Fledermauskästen, 1 Hausrotschwanznisthilfe und eine Gartenbaum-läufernisthilfe aufgehangen werden. Die Fleder-mauskästen hängen an der wunderbaren, unglaublich alten und mächtigen Eiche an der JHB Wingst. Die Vogel- Nisthilfen wurden in den beiden Birnenbäumen links von der Eiche plaziert.

Mit 30 Teilnehmern fand die Grünkohlwanderung im Ahlenmoor am 26.02.2023 bei bestem Wetter statt. Anschließend gings zum lecker Grünkohlessen ins Restaurant Torfwerk im MoorIZ.

Der Obstbaumpflegeschnitt fand am 14.02.2023 in der Straße Ahrensflucht in Oberndorf beim herrlichsten Sonnenschein statt. Die 28 Obstbäume beschnitten die Bio-Obst- und Gemüsebauern Robert Görlitz und Niklas Richelshagen aus dem LK Göttingen/ bzw. Nordhessen. Während die beiden Herren die Obstbäume beschnitten, wurde den Interessierten erklärt, wie ein Obstbaum professionell zu schneiden ist, des weiteren wurden alle Fragen bzgl. Obstbaumschnitt geduldig erläutert.

Apfel Glück   &    stadt solawi göttingen

Am 04.02.2023 haben Christian und Martin einen von Christian gebauten Gänsesägerkasten ans Ufer eines Wehldorfer Teiches installiert. Dort hat Martin in einem (auch von Christian gebauten) Schellentenkasten, der dort seit 2019 im Teich steht, am 31.10.2022 wohl das Gelege eines Gänsesägers geborgen. Das wäre der 1. Brutnachtweis hier im Cuxland.

Am 28.01.2023 schwirrten bei kaltem, sonnigen und windstillem Wetter 22 Ehrenamtliche in 10 Teams, im fünften Jahr in Folge, in den Wingster Wald aus, um die 500 Vogelnisthilfen der Vogelfreunde e.V. Cadenberge zu reinigen. Anschließend gings zum Aufwärmen in das Vereinsheim der Vogelfreunde, zur Stärkung gab es Erbsensuppe.

Bei eisigem Wind und Kälte fanden sich doch einige Teilnehmer an der Kugelbake am 22.01.2023 zum Vögel beobachten ein.

Mit vielen Besuchern fand die Vernissage am 21.01.2023 in der Galerie der Altstadt Buchhandlung in Otterndorf statt.

Von Theo gestaltetes Präsent anlässlich des 51. jährigen Bestehens der NABU Gruppe Bremerhaven/ Wesermünde am 20.01.2023

Am 18.01.2023 haben Theo  und sein Helfer die Schleiereulennisthilfen im Kirchenschiff der St. Marien Kirche in Neuenkirchen und der St. Severi-Kirche in Otterndorf kontrolliert und gereinigt. Zum wiederholten Male haben Dohlen darin gebrütet.

Am 14.01.2023 wurden in Wohlenbeck 7 Nisthilfen aufgehängt.

Am 17.01.2023 wurde im Süderende in Neuenkirchen eine weitere Schleiereulennisthilfe aufgehängt.

Am 10.01.2023 wurde in Oberndorf die zweite von zwei gespendeten Schleiereulennisthilfen von Theo und unserem Baumeister aufgehängt.